Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Ausschuss für Soziales und Bürgerdienste
09.09.2014, 19:00 Uhr | Rathaus Mitte
 
Thema: Information Älterer zu Veranstaltungen und Angeboten freier Träger:
Es ist die unendliche Geschichte, die von Anfang an in unserer Arbeit präsent ist: Ältere in Mitte haben kaum Zugang zu aktuellen Informationen über die Vielfalt der für sie bereit gestellten Angebote.
Und da sich gerade etwas verändert, mussten wir wieder einmal nachfragen.

Bedauerlich: Der Mangel an Geld und Personal blockt jegliche Kreativität - auch bei den Bezirksverordneten...
Rathaus Mitte - Wir informierten im Ausschuss über einige Fakten
  • Die SozBüD-Broschüre 2013 ist bis heute nicht erschienen (die Vorlage enthält 2 Seiten vor nunmehr eineinhalb Jahren erhobener Informationen über die SeniorInnenvertretung)

  • In Räumen des BA und nachgeordneter Einrichtungen wird das halblährlich erscheinende, rund 80 Seiten umfassende Seniorenjournal ausschließlich in Soziales ausgelegt (lt. interner Anweisung werden ansonsten überhaupt nur Veröffentlichungen zu öffentlich geförderten Angeboten ausgelegt, wenn sie ein Bezirks-, Landes-, Bundes-, EU-Wappen tragen)

  • Die im Mai veröffentlichte Altenhilfeplanung “Neue Generationenpolitik in Mitte” ist nur im Internet veröffentlicht (max. 20% der Älteren haben Zugang zum Internet) – soll die dort angekündigte breite Diskussion ohne die Zielgruppe stattfinden?

  • Der Hilfelotse (früher Informationen rund ums Alter, heute Informationsquelle rund um die Pflege – die von uns vorgeschlagene Finanzierung eines Update mit Mitteln der Seniorenvertretung wurde vom BA abgelehnt

    und fragten dann:

    Haben Sie Ideen, wie wir nun mit unseren Kräften Ältere einigermaßen aktuell über die durchaus vorhandenen Angebote im Bezirk auf dem Laufenden halten könnten?

Zusatzinformationen zum Download
 
aktualisiert 14.09.2014, 09:00 Uhr
Rathaus Tiergarten
30.10.2014

Forum
:
"Angemessener Wohnraum"
SeniorInnen fragen
Politik und Verwaltung


Kontakt
SeniorInnenvertretung Mitte
Rathaus Tiergarten
Mathilde-Jacob-Platz 1
10551 Berlin

Telefon 030-9018 32733
E-Mail schreiben