Berlin Mitte, Gesundbrunnen, Moabit, Tiergarten, Wedding, Zentrum
Besuchen Sie uns auf http://www.seniorinnenvertretung-mitte.de
Mobilität
Das SeniorInnenforum hat uns gelehrt, dass Mobilität im öffentlichen Raum ein wichtiges Thema für ältere Menschen ist.

Auf den
Kiezspaziergängen lernten wir, welchen Hindernissen Menschen gegenüberstehen, wenn sie Alltagswege gehen wollen und ihre eigene Bewegungsfähigkeit eingeschränkt ist.

Die
UN-Behindertenrechtskonvention von 2006 wurde in Deutschland 2009 ratifiziert und damit geltendes Recht.
Mobilität im öffentlichen Raum ist eines der dazu gehörenden Themen. Die Umsetzung aller Punkte dauert und steht immer unter Finanzierungsvorbehalt.

"Ab 80 sind faktisch neun von zehn Menschen Behinderte" hörte ich jüngst auf einer Tagung einen Geriater sagen.
Es ist auch unsere Sache, hier politisch zu sensibilisieren - von nichts kommt nichts.


Gern würden wir hierzu ein Projekt anschieben, dass anderswo seit zehn Jahren Erfolg verzeichnet, und suchen einen Hausarzt im Unruhestand, der das mit uns umsetzen will.

Und wir arbeiten mit dem Verkehrsclub Deutschland, dem VCD, zusammen, der seit einiger Zeit  dieses Thema mit den Beteiligten öffentlich diskutiert und Strategien erarbeiten will.