Berlin Mitte, Gesundbrunnen, Moabit, Tiergarten, Wedding, Zentrum
Besuchen Sie uns auf http://www.seniorinnenvertretung-mitte.de
Leitlinien der Berliner Seniorenpolitik, 2013
Auch wenn die neuen Leitlinien auf Senatsebene beschlossen wurden, betreffen sie letztlich Menschen in den Bezirken. Da Berlin Land und Stadt zugleich ist (Verfassung von Berlin) ist die Umsetzung der Leitlinien auf beiden Ebenen zu kontrollieren und einzufordern.

Im November 2013 wurde bei SenGesSoz eine Arbeitsgruppe gebildet, der die Vorsitzenden von LSV und LSBB angehören. Dort sollen Maßnahmen zur Umsetzung der Leitlinien beschlossen und deren Umsetzung kontrolliert werden.


Der Rat der Bürgermeister hat sich noch nicht zu den Leitlinien geäußert. (Oktober 2013)

Das BA Mitte erarbeitet seit dem Sommer 2013 zum ersten Mal seit Jahren auf Beschluss der BVV (Nr.0310/IV vom 21.9.2012) einen Altenhilfeplan, dessen Veröffentlichung zum Jahresende 2013 geplant ist.
Wir erwarten mit Spannung, inwieweit die Umsetzung der Leitlinien dort Raum haben und welche Verbindlichkeiten dieser Plan benennen wird .