Berlin Mitte, Gesundbrunnen, Moabit, Tiergarten, Wedding, Zentrum
Besuchen Sie uns auf http://www.seniorinnenvertretung-mitte.de
Bericht 2015 - Beteiligung
Autonom wirksam werden zu wollen im Ehrenamt hat für uns viele Herausforderungen:

Wie werden wir denen bekannt, deren Interessen wir vertreten wollen?
Wie erhalten wir die notwendigen Informationen, um aktiv zu werden, Unterstützung zu geben dort, wo sie angefragt wird?
Wie können wir ohne hauptamtliche Unterstützung wirksam und effektiv unsere Aufgaben ehrenamtlich wahrnehmen?


Viel hängt davon ab, wie Ältere bereit sind, Ihre eigenen Bedürfnisse und Interessen aktiv in den öffentlichen Diskurs einzubringen und uns als PartnerInnen kennen und ansprechen.
Wichtig ist auch, das die Verwaltungen uns mit unseren Kompetenzen anerkennen und bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen freimütig beteiligen.
Und dass die politischen VertreterInnen auf Bezirks- und Landesebene ältere Menschen mit ihren so unterschiedlichen Potenzialen und Notwendigkeiten ernst zu nehmen bereit sind.

Darum war im Jahr 2015 Beteiligung das Oberthema unserer Arbeit.
Den ganzen Bericht finden Sie hier