Berlin Mitte, Gesundbrunnen, Moabit, Tiergarten, Wedding, Zentrum
Besuchen Sie uns auf http://www.seniorinnenvertretung-mitte.de
Bildung und Kultur in Mitte
Über die Angebote von Volkshochschule und Stadtbibliotheken wusste ich bis dato wenig. Nur das aufgrund der Finanzmisere des Stadtbezirkes Öffnungszeiten verkürzt und Bibliotheken geschlossen werden, hatte ich vernommen.
Was dennoch möglich ist, erklärten mir im Gespräch vier Menschen vom Bezirksamt:
Herr Weiß und Frau Bartels, zuständig für die Volkshochschule und Herr Rogge und Frau Reintjes, zuständig für die Stadtbibliotheken in Mitte.

Wichtig ist: Man kann auch mit wenig Geld die Angebote beider Einrichtungen nutzen. Man muss nicht unbedingt hingehen, vieles geht über das Internet und beide Institutionen bieten Ungeübten eine Einführung in die Nutzung des Internets an.

Das ist der
Link zu den Angeboten der Volkshochschule in Mitte

Und das ist der
Link zu den Stadtbibliotheken, die im Verbund mit allen öffentlichen Bibliotheken arbeiten, so dass man Bücher, Hörbücher, DVDs und vieles andere aus ganz Berlin leihen kann. Genaueren Aufschluss über die Angebote der Stadtbibliotheken speziell für Ältere gibt diese Präsentation (Link)
Und es gibt das aktuelle Veranstaltungsangebot der Stadtbibliotheken in Mitte und Friedrichshain  mit dem
Kulturkalender (Link)
Hinweise auf Veranstaltungen der Musikschule, Volkshochschule, Bibliotheken, des Museums sowie der Galerien des Amtes für Weiterbildung und Kultur in Mitte

Und hier gibt es je einen Link zu Ausstellungen und Exkursionen und Energieberatung des Umweltladens in Mitte
(letztere kostenfrei für EmpfängerInnen von Grundsicherung)